Tips und Tricks !


Nun kommt ja wieder die kalte, nasse Jahreszeit und die Ente läuft nicht mehr richtig. Kleiner Tipp: Man besorge sich das Gummi zwischen Vergaser und Luftfilter, und wechsel es das Plastikrohr der Ansaugung aus. Dies hat zur Folge, dass die Ente mehr Luft ansaugt, die Leistung steigt und der Verbrauch sinkt. Im Winter wird das Gummi auf die Heizbirne gedreht, was bewirkt, dass man mit wesentlich kürzerer Chokezeit fährt. Probiert’s mal!

Für die nasse Jahreszeit empfehle ich das Zusatzgebläse von Paterson (www.entenfeder.de) für ca. 100 DM. Die Anschaffung lohnt sich echt. Die Scheiben werden viel schneller klar und die Füße trocken. Achtung!: Gebläse mit Anbau vor die Verteilerklappe setzen.

Sollte es dieses Jahr starken Frost geben, kann man zwischen die Felder des Daches Styropor-Platten einlegen und diese mit einer Wolldecke im „Fahrgastraum“ fixieren.

Wenn die Benzinpumpe während der Fahrt mal nicht mehr pumpt, so kann man mit einem Benzinkanister und ein paar Meter Schlauch trotzdem weiter fahren. Reparatur, wie folgt: Benzinschlauch vom Vergaser abziehen, Reservekanister an die Sonnenblende binden, Schlauch in den Kanister stecken, Schlauch Richtung Vergaser leiten, ansaugen und auf Vergaser stecken. Fertig! Denn, wenn der Kanister höher hängt, als der Vergaser, läuft das Benzin automatisch nach unten (Gravitationsgesetz), also in den Vergaser und die Ente läuft weiter. Nicht vergessen!!: die Haube schließen, man sieht sonst nichts.

Stark verschmutzte Dächer kann man mit Scheuermilch und einer Handbürste wieder gut sauber bekommen.

Sehr stark verschmutzte oder verwitterte Lacke bekommt man mit Rot/weiß Silikonschleifpaste auf Neuzustand zurück

Achtung Entenneulinge, sollte Euch einmal Wasser aus dem Armaturenbrett tropfen, keine Panik! Dies Wasser kommt durch die Wischerachsen des Scheibenwischers. Abhilfe: Zwei Bügelflaschengummis (z.B. Flensburger usw.) über die Achsen ziehen, Scheibenwischerarme wieder aufstecken, und siehe da, das Wasser läuft an der Achse vorbei. Prost, denn zumachen kann man die Flasche ja nicht mehr.

Aber es ist nicht schlimm, wenn Wasser ins Entlein tropft (natürlich nur ein wenig), dies gilt aber nur, wenn es auf den Gasfuß tropft. Sollte es aber auf den Kupplungsfuß tröpfeln, so kann es Säure sein, die aus der Batterie überkocht. Das hat meistens ein kaputter Regler ausgelöst.

Also, merkt Euch: regelmäßiges kontrollieren der Batterie sorgt für keine bösen Überraschungen!

Besonders ist bei dem Kabelbaum in Höhe der Zündkerzen darauf zuachten, dass dieser befestigt ist, ansonsten fällt er auf den heißen Auspuffkrümmer und verschmort. So ist der Kabelbrand vorprogrammiert. Heizungsschläuche, die nicht befestigt sind, können auch leicht auf den heißen Auspuff fallen und ein Schwelbrand, der meist zu spät erkannt wird, kann zum Ausbrennen führen.

Muss ja nicht sein! Mit ein paar Handgriffen lebt die Ente länger, also richtiger Sitz von Kabelbaum, Regler und Heizungsschläuchen bewahrt vor dem Chaos.

Sollte die Ente doch einmal eine Panne haben, so empfehle ich: die Reparaturanleitung des 2CV Nr. 340, Verlag: Bucheli (nicht „Jetzt helfe ich mir selbst“), außerdem das Buch von Clemens Losch, 13353 Berlin-Wedding, Müllerstr.138c. Das Buch beschreibt alles über die Ente, auch, wenn man keinen Plan hat vom reparieren.

Überschüssige Feuchtigkeit im Fahrgastraum unter den Fußmatten kann man mit einem Sack Katzenstreu bekämpfen, denn die Nässe unter den Matten führt dazu, dass Eure Ente schneller rostet. Darum: Regelmäßiges Lüften (Dach auf, Heizung an und auf den Fußraum stellen) vertreibt die Feuchtigkeit aus Eurer Ente.

Solltet Ihr eine Anhängerkupplung an der Ente haben, so achtet darauf, dass Eure 2CV mit Scheibenbremsen, nicht, wie im Brief vermerkt 400kg gebremst ziehen darf, sondern 550kg! Laut Citroen (Freigabe kann man beim Werk bekommen).

Dies sind einige Tricks von mir, wenn Du auch Ententricks und –tipps kennst, dann maile sie mir, ich werde sie dann gerne ausprobieren und zu dieser Liste hinzufügen

2cv@entenschrauber.de

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